Der wohl letzte Umbau in der Größe bei Vita Niva. In Zusammenarbeit mit dem Doc in Dörpen entstand der für uns perfekte Offroader. In weniger als einem Jahr seit dem Beginn des Offroadumbaus ist auch der letzte große Umbau abgeschlossen. Wer uns auf Instagram folgt hat schon erste Infos und Bilder zum Umbau bekommen.
Durch unsere Offroadwanderungen und gesammelten Erfahrungen im Offroad- und Campingbereich von ca. 20 Jahren haben wir ein sehr gutes Bild von unserem perfekten Offroader und Dailydriver im Kopf. Im Juli 2022 fand der erste große Offroadumbau statt. Angepassteste und höheres Fahrwerk, Stahlfelgen, 215er AT Bereifung, LPG Gasumbau und mehr. Knapp 1 Jahr haben wir mit diesem Setup Erfahrungen gesammelt und sind ca. 15.000km gefahren. Im Alltag aber auch natürlich auch wieder Offroad bei unseren Touren durch Europa.
Wir sind sehr zufrieden mit der Gesamtperformance unseres Lada Niva 2131.
Um nun unser persönliches Optimum zu erreichen haben wir lange überlegt, Gespräche geführt und das Internet durchforstet.
Umbauten mehr oder weniger fachlich und technisch gut gibt es gerade in der Niva Community reichlich. Genau wie mehr oder weniger sinnvolle Umbauten. Was technisch sinnvoll ist bestimmt jeder für sich selber. Was legal ist, ist jedoch vorgegeben. Was qualitativ und technisch gut ist zeigt sich oft erst auf den zweiten Blick. Hier sind eigene Erfahrungen und sehr gute Partner unabdingbar.
Da auch wir unseren Komfortbereich bei unseren Offroadwanderungen erweitern wollen haben wir uns entschieden diesen großen Umbauschritt zu gehen,
Zusammen mit Lada-Ems und WFT-uning wurden folgende Umbauten durchgeführt:
- WFT Seilwindenstoßstange mit Nebelscheinwerfern
- Seilwinde Horntools Kappa 5.0 – 2,3Tonnen mit Kunststoffseil inkl. Anbauteilen und 2 Fernbedienungen
- Optima Yellowtop Batterie
- WFT Rockslider – lange Version
- WFT Heckstoßstange mit Abschleppösen
- WFT Motor- und Differentialschutz, lange Version
- BSP Getriebeöleinfüll und Meßstab
- F-Design GFK Schnorchel
- leiser Schalthebel für die Sperre (war beim letzten mal nicht auf Lager)
- große Getriebeölwanne
- LED Blinker
- Blinkerrelais für LED Technik
- LED Scheinwerfer
- geänderter Spritzschutz
- weiße Seitenblinker
- Kühlergrill ohne Logo
und wie alle unsere Umbauten komplett mit TÜV !
Lada-Ems hat einen grandiosen Job gemacht. Ebenso sind die Anbauteile von WFT-uning, F-Design, Optima und auch von BSP sehr hochwertig verarbeitet.
Das komplette Erscheinungsbild unseres Lada 2131 hat sich geändert. Wir sind mit dem Ergebnis sowohl technisch als auch optisch extrem zufrieden.
Comments are closed.