5
(2)

Wir wollen noch unabhängiger vom Wetter sein, Einen kleinen Raum haben, den wir aufwärmen können. Geschützt vor Wind, Regen und weiteren äusseren Einflüssen.

Was haben wir uns in den letzten Wochen Gedanken gemacht um auch bei „Wind und Wetter“ einen Rückzugsort zu haben, der es uns ermöglicht trocken und warm zu sitzen. Anständig zu sitzen! Die Gedanken sind von einem kleinen Offradwohnwagen über Teardropanhänger bis hin zum Umstieg auf einen Van gewesen.

Wir mögen aber unseren Niva und unsere Flexibilität damit so sehr, dass wir keinen Anhänger und erst recht kein anderes Fahrzeug haben wollen. Zudem scheinen sehr viele Zubehörhändler, Anhängerlieferanten und Anhängerbauer so gut da zu stehen, dass trotz mehrfacher Anfragen über Wochen und Monate keine Antwortmöglichkeiten bestanden hat bzw, sich die Händler nicht im Stande sehen ein Angebot zu erstellen.

Per Zufall sind wir auf dem „Dachzelttreffen Nord“ ins Gespräch gekommen und uns wurde der Zeltraum von Gordigear / Gumtree gezeigt, Dieses „Zelt“ wird an eine vorhandene Markise angeknüpft und bietet so je nach Markise einen Raum mit 1,4m / 2,0m oder 2,5m Breite und (in der Regel) 2m Länge an.

Ein wenig Recherche und etwas überlegen hat dann dazu geführt, dass wir uns entschieden haben, dass Gordigear Gumtree zu bestellen. Die Bestellung haben wir direkt bei Gordigear aufgeben und die Lieferung war nur wenige Tage später bei uns. Der Zeltraum wird in einem Transportsack geliefert der uns auf den ersten Blick recht groß vorgekommen ist. Entsprechende Heringe sind zur Befestigung ebenfalls mit dabei.

Wir mussten uns vom Tag der Lieferung bis zum Pfingstwochenende noch knappe 14 Tage gedulden bis wir den Zeltraum das erste Mal aufbauen, Testen und nutzen konnten.

Der Aufbau:

Der Zeltraum kann gut aus dem Transportsack geholt werden, Zeltraum, Zeltboden und der Adapter „Kederschiene / Reißverschluss“ sind getrennt / nicht verbunden im Transportsack zu finden.

Wenn die Markise sowohl vorne als auch zum KFZ hin eine entsprechende Kederschiene hat kann der Zeltraum hier eingehangen / verbunden werden.

Der Zeltraum hat zum KFZ hin eine fest vernähte Kederleiste. Zur Vorderseite der Markise hin ist ein Kederband mit Reißverschluss beigelegt. Dieses Kederband kann alleine in den Keder der Markise eingeführt werden, Bei unserer Markise von Campjunkie kann das Kederband auch permanent montiert bleiben.

Der Zeltraum wird nach dem Auspacken, entsprechend korrekt ausgerichtet unter die Markise gelegt. Dann beginnt man mit dem Einziehen des fest angebrachten Kederbandes in den Keder der Markise an der KFZ Seite.

Nun können schon die Clips an den Querstangen und den Haltestangen der Markise eingeclipst werden.

Zum Schluß wird das Kederband mit dem Reissverschluß an der Front der Markise mit dem entsprechenden Reißverschluss am Zeltraum verbunden.

Natürlich muss klar sein, da es sich bei dem Zeltraum um einen universalen Artikel handelt, dass besonders bei der Höhe unter der eigenen Markise, je nach Höhe des Fahrzeugs ein Kompromiss eingegangen werden muss.

Nur einmal, vermutlich, muss nun der Zeltraumboden noch mit den Zeltraumwänden, ebenfalls per Reißverschluss verbunden werden. Das war etwas kniffelig und ruckelig. Etwas Silikonspray schafft hier aber schnell Abhilfe.

Damit der grundsätzliche Aufbau schon erledigt. Mit zwei Personen kann der Aufbau nun zukünftig in ca. 2-3 Minuten erfolgen.

Die Qualität:

Der Zeltraum macht einen guten durchdachten Eindruck. Qualität entspricht für uns dem Preis. Etwas Silikonspray hilft bei der Erstmontage an den Reißverschlüssen um diese gut und schnell zu schließen.

Wie sich die Qualität, der Seitenwände insbesondere bei Regen und die Qualität der Bodenplatte dauerhaft bewährt muss sich noch zeigen, Dieses Jahr haben wir noch einige Wochen am Stück die Gelegenheit dies auszuprobieren. Dieser Artikel wird entsprechend dann erweitert werden.

Der Nutzen:

Die für unseren Zeltraum angegebenen 4qm Grundfläche bieten deutlich mehr Komfort, gerade bei Schlechtwetterlagen. Die Aufbauzeit von nur 2-3 Minuten ist durch den Komfortgewinn mehr als ausgeglichen.

Durch das durchdachte Reißverschlusssystem, die integrierten Fenster (sowohl zum Fahrzeug hin), als auch die rechts und links angebrachten Türen und ein grosses reines Fenster bieten sehr viel Möglichkeiten den Zeltraum individuell zu nutzen.

Unser Fazit:

Das erste Fazit nach 4 Tagen Nutzung des Zeltraumes in Verbindung mit unserer Markise von Campjunkie sieht positiv aus. Man kann sich vor Blicken, Wind und Wetter schützen. Durch die Nutzung unserer Dachzeltheizung versprechen wir uns auch bei kühleren Temperaturen einen warmen Rückzugsraum schaffen zu können.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?