5
(5)

Unser zweiter Lada 4×4 (Niva), ein 4×4 5 Türer Baujahr 2021, auch Modell 2131 genannt, ist bestellt und wird gerade vom Team rund um Peter Schnittger umgebaut.

Das wichtigste Thema ist die Versiegelung mit Mike Sanders. Eine Wissenschaft für sich. Man muss wissen wie dies zu machen ist. Fahrzeugspezifisch. Wie kommt man wo an die wichtigen Stellen?!

Neben der Versiegelung sind die Radhausschalen das zweite „Musst have“ für den Niva.

In diesem Atemzug ist die logische Konsequenz die Anhängerkupplung. Besser kommt an die Montagestellen nicht mehr dran. Als wird direkt eine Anhängerkupplung mit passendem E-Satz montiert. Der Lada 4×4 darf damit 1500Kilo ziehen.

Da die Innenausstattung für die Versiegelung komplett demontiert werden muss, ist es sinnvoll direkt ein paar Kabel für die Radiovorbereitung zu verlegen und Lautsprecher in den Türen einzubauen.

Da wir einige Kilometer mit dem 2131 fahren werden ist es für uns wichtig ein Autoradio zu haben, dass für die entsprechende Unterhaltung und Information sorgt. Wir haben uns hier für ein Kenwood KDC-BT740DAB entschieden. Ein Radio das mit DAB+ & Bluetooth Freisprecheinrichtung (Alexa Built-in, USB, AUX-In, Hochleistungstuner, Spotify Control, Soundprozessor, 4×50 W, variabler Beleuchtung und DAB+ Antenne unsere Wünsche super abdeckt.

In der Zeit die für die Vorbereitung des Lada 4×4 Urban 2131 benötigt wird, haben wir uns um die organisatorischen / behördlichen Themen gekümmert.

Da wäre die Versicherung und die Anmeldung. Wir konnten den Lada 4×4 (Niva) Urban 2131 dank eines guten Zweitwagentarifs recht günstig versichern. Haftpflicht, Teilkasko und natürlich auch eine Vollkaskoversicherung.

Am 01.10.2021 haben wir nach 2 Wochen Wartezeit einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Vorher noch online unser Wunschkennzeichen reserviert. Vor Ort gibt alles sehr schnell. Mit den Fahrzeugpapieren und den Nummernschildern in der Hand konnten wir nach 15 Minuten schon wieder die Zulassungsstelle verlassen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?