Wir wollen den 2131, als Neuwagen, so schnell wie möglich in einen Zustand zu versetzen der technisch, optisch und vom Komfort her passend zu unserem 2121 ist. Die Upgrades beschreiben wir in diesem Artikel.
Bei den aktuellen Benzinpreisen ist es daher unabdingbar, um keine Begehrlichkeiten zu wecken, einen abschließbaren Tankdeckel zu haben. Hier haben wir einen schönen Vergleich. Für den 2131 haben wir den Tankdeckel von Hella gekauft. Am 2121 ist ein osteuropäisches Exemplar montiert. Den Unterschied merkt man sofort. Der von Hella ist deutlich wertiger und der Schlüssel hat eine andere Form wie der Schlüssel des osteuropäischen Modells. Dieses ist nämlich nicht vom Schlüssel der Türschlösser zu unterscheiden. Der günstige Tabkdeckel kostet um die 10€ und der gute von Hella um die 20€. Der Mehrpreis lohnt sich. Den guten Tankdeckel gibt es, wie soll es anders sein, bei Doc Slawa in Dörpen. Zur Selbstabholung oder natürlich auch bis nach Hause geliefert.
Ebenfalls bei Doc Slawa haben wir die Hutze / das Cover für die Motorhaube bestellt. Schon auf dem Lada 2121 sorgt die Hutze dafür das keine Blätter oder sonstiger Unrat in die Lüftung gelangt. Auch hier gibt es wieder Unterschiede im Material. Die bessere Hutze gibt es wieder bei Slawa. Montage (ca. 10min) erfolgt mit drei Schrauben, Sprengringen und U-Scheiben auf der Innenseite der Motorhaube.
Wie bei unserem 2121 auch schon wird beim 2131 ein Kantenschutz rund um den Kühlergrill nachgerüstet. Dieses verhindert das der Kühlergrill am Lack scheuert und so für Rost den Weg frei macht. 10 Schrauben vom Kühlergrill lösen, den Kantenschutz aufbringen und ca. 15min später ist das Thema erledigt.
Der Kofferraum des 2131 ist ja deutlich größer wie der vom 2121. Um diesen wie beim 2121 auch optimal nutzen zum können wurden im 2131 auch die Kofferraumtaschen links und rechts an den Radkästen angebracht. Quasi sonst toter Raum, der durch die Taschen aber gut genutzt werden kann und es fliegen keine Kleinteile im Kofferraum rum. Praktische Sache die beiden Kofferraumorganizer, die preislich um 50€ liegen.
Ebenfalls kommt noch ein Gepäcknetz in den Kofferraum. Dieses wird so montiert, dass dieses oberhalb der Rückenlehne bis unter das Dach gespannt werden kann. So kann zum einen der Hund nicht auf die Rücksitze und zum anderen wird bei voller Ausnutzung des Gepäckabteils das Gepäck da gehalten wo es hingehört. Hinten!
Die sich permanent drehenden Schaltknäufe aus „Gummi“ haben wir auch beim 2121 schon ausgetauscht und das ist jetzt auch beim 2131 erfolgt. Oldtimer Küpper bietet hier eine sehr große Auswahl an Schaltknäufe an. Hier passt für uns Preis / Leistung. Die Montage ist relativ simpel. Das M10 Gewinde wird mit einem 10er Bohrer auf/rausgebohrt. Von der Seite bohrt man ein Loch und schneidet ein M4 oder M5 Gewinde hinein (0,5 kleiner bohren!) In das seitliche Gewinde kommt dann eine Madenschraube (M4 oder M5). Diese fixiert, ggf. mit Schraubensicherung mittelfest, den Schaltknauf auf den Schaltgestängen.
Unser Lada 4×4 Niva Legend 2131 5 Türer, Modelljahr 2021 hat ja einen „Bordcomputer“ der zeigt schon ein paar Werte mehr an, wie bei den Modelljahren davor. Im 2121 haben wir ja einen ScanGauge2 nachgerüstet. Nicht nur um die Werte des Motors auslesen zu können, sondern auch um nachsehen zu können, wo die Ursache liegt, wenn die Motorkontrollleuchte angeht. Ihr erinnert Euch an die Lampe in den Westalpen. Das kann natürlich auch beim 2131 passieren. Also kommt ein OBD2 Wifi Adapter in das Handschuhfach. Der kann dann bei Bedarf eben eingesteckt werden und über das Smartphone ausgelesen werden. Diese OBD Adapter bekommt man für wenig Geld bei Amazon und anderen Onlinehändlern. Die passende Software für das Smartphone steht im Apple App- oder Google Play-Store zum Download zur Verfügung.